Blitzdaten sind hochinteressant
Und daraus resultierende Hagelwarnungen ebenso.

Der Autohaus-Hagelwarnservice der AIOI/Toyota Insurance Services Deutschland*.

Seit 2014 bezieht AIOI Deutschland/Toyota Insurance Services die hochpräzisen Gewitterwarnungen von nowcast.

Dabei geht es der AIOI nicht um die Blitze selbst, sondern um das davon durch nowcast abgeleitete Hagelrisiko und die mit der rechtzeitigen Warnung verbundenen Mehrwerte für die versicherten Autohäuser. 

Die einzigartige 3D-Blitzortungstechnologie von nowcast macht die hohe Verlässlichkeit der Hagelwarnungen möglich und stellt den von der AIOI versicherten Autohäusern eine kluge und klare Handlungsempfehlung bei potenziellem, lokalem Hagelrisiko zur Verfügung.

Robert Lieb, seit inzwischen sieben Jahren bei der AIOI bzw. Toyota Insurance Services Deutschland beschäftigt, beleuchtet als Manager Commercial Unit immer wieder die Möglichkeiten den Kundenservice weiter zu optimieren und Elementarschäden zu minimieren. Dabei versichert die AIOI ihre Kunden (Autohäuser) ganzheitlich in den Bereichen Fahrzeug-, Gebäude, Haftpflicht- und Umweltschäden.

Heute steht uns Herr Robert Lieb für ein Interview zur Verfügung, um diesen interessanten Anwendungsfall für hochpräzise Gewitterortung näher zu erläutern.

Nowcast: Herr Lieb, wie beschreiben Sie den Fokus der AIOI im Bereich der Autohäuser?

Robert Lieb:

Die AIOI Deutschland bzw. auch Toyota Insurance Services Deutschland ist historisch gesehen der Versicherer für die Toyota Autohäuser in Deutschland. Inzwischen haben wir unsere beliebten Services unter bestimmten Umständen aber auch für Autohäuser anderer Hersteller geöffnet und freuen uns über den wachsenden Zuspruch.

Unsere Multi-Risk-Policen schützen unsere Kunden vor elementaren und existenziellen Schäden und decken somit ein großes Risiko für die Autohäuser ab. Besonderer Fokus liegt neben der konkreten Schadenabwicklung auf unseren Schadenpräventions-Services.

Denn auch wenn die Versicherung einen entstandenen konkreten finanziellen Schaden abdecken kann, so verbleiben noch immer Schadenanteile, die nicht durch die Versicherung gedeckt werden können, wie z.B. Imageschäden, Zeitverlust oder auch einfach wertmindernde Anteile eines Schadens, auf denen ein Autohaus sitzen bleibt.

Deshalb stecken wir viel Mühe in die Optimierung unserer Präventionsangebote. Ein wichtiger Baustein ist der Hagelwarndienst von nowcast, denn Hagel ist eine ganz besondere Gefahr für Autohäuser. 

Nowcast: Wie kam die Zusammenarbeit zwischen AIOI und nowcast ursprünglich zustande?

Robert Lieb:

2013 war die deutsche Versicherungsbranche mit einem der schlimmsten Hageljahre seit langem konfrontiert. Als unmittelbare Konsequenz aus diesem „Hageljahr“ setzten wir bei AIOI die Hagelprävention ganz oben auf die Prioritätenliste.

Zwar waren wir bereits mit einem Gewitterwarndienst eines anderen Anbieters versorgt, doch die Genauigkeit und Verlässlichkeit dieses Service war einfach nicht gut genug.

Wir machten uns auf die Suche nach einer Alternative, die die notwendige Qualität und Präzision liefern konnte und stießen dabei auf nowcast. Als internationales Unternehmen mit Sitz in München und als etablierter und vielgelobter Blitzdatenlieferant respektabler Unternehmen und staatlicher Dienste, erschien nowcast ein hochinteressanter Anbieter derartiger Leistungen zu sein.

Schnell wurde klar: Die ausgefeilte, patentierte Technologie von nowcast ermöglicht die benötigte Genauigkeit und Verlässlichkeit, sodass die Hagelwarnungen nicht durch inflationäre Häufigkeit Unmut bei den Autohäusern hervorrufen würden und somit eine völlig neue Glaubwürdigkeit in dieses Serviceangebot gebracht werden konnte.

Nowcast: Wie beschreiben Sie die Zielsetzung des Hagelwarn-Service für Ihre Kunden?

Robert Lieb:

Unser Ziel als Versicherer ist eindeutig: Wir wollen unseren Autohändlern eine präzise Hagelwarnung senden, die es erlaubt eine möglichst große Anzahl an Fahrzeugen zu schützen. Der Mehrwert für die Händler liegt dabei gerade nicht einzig in einer geringeren Schadenquote, sondern auch und besonders in der hohen Kundenzufriedenheit und Imagewirkung. Überlegen sie nur wie enttäuscht sie wohl wären, wenn die Auslieferung ihres Neuwagens für morgen angekündigt wurde und dieses freudige Ereignis dann durch einen Hagelschaden massiv getrübt würde. Durch die Hagelwarnungen von nowcast werden die Autohäuser in die Lage versetzt, besonders teure oder kurz vor der Auslieferung stehende Fahrzeuge noch rechtzeitig unterzustellen und zu schützen.

Nowcast: Können Sie den Service auch aus Zahlensicht darstellen?

Robert Lieb:

Vielleicht so viel: Im Schnitt kostet ein Hagelschaden bei normaler Hagelintensität die Versicherung ca. 1500-2500 € (ohne den Schaden für den Händler wie Wertminderung etc.).

Wenn es einem mittelgroßen Händler mit z.B. 50 Fahrzeugen gelingt, 20 % seiner Fahrzeuge bei einem Hagelereignis durch unsere rechtzeitige nowcast-Hagelwarnung zu schützen, ergeben sich schnell ca. 15.000-20.000 Euro Ersparnis für die Versicherung durch nicht eingetretene Hagelschäden. Und der Händler selbst spart ca. 250 bis 500 € Wertminderung pro Fahrzeug und auch Teile des Selbstbehalts. Also für sich selbst einen gut vier- bis fünfstelligen Betrag in Summe. Hinzu kommt der hervorragende Kundenservice, der vermiedene Imageschaden sowie ersparter Ärger und Zeitaufwand.

Nowcast: Was macht den Hagel-Warnservice von nowcast so zielführend?

Robert Lieb:

Unser ehemaliger Anbieter für Gewitterwarnungen konnte die Warnungen nicht in der erforderlichen Qualität und Genauigkeit anbieten, um diese auf ein absolutes Mindestmaß zu reduzieren. Denn wenn ein derartiger Alarm zu oft unbegründet übermittelt wird, verkommt solch ein Dienst allzu schnell zur Belastung, wird ignoriert und verfehlt das Ziel.

Mit nowcast konnte die Glaubwürdigkeit in den Hagelwarnservice wieder zurückgebracht und auf ein ganz neues Niveau gehoben werden.

Durch verschiedene Warnstufen erhält der Autohändler eine optimale Entscheidungsgrundlage, ohne selbst meteorologische Einschätzungen und Interpretationen vornehmen zu müssen. Quasi schnell, einfach und präzise.

Nowcast: Wie beurteilen Sie die Zusammenarbeit mit Nowcast?

Robert Lieb:

Hier kann ich ohne Einschränkung sagen: hervorragend! Seit Anfang an haben wir eine äußerst partnerschaftliche Zusammenarbeit mit direktem Draht. Trotz globalem Auftritt ist nowcast sehr nah am Kunden, nimmt sich der Kundenwünsche schnell und lösungsorientiert an und versetzt sich immer wieder in unsere Perspektive.

Im Daily Business ist die Zusammenarbeit mit nowcast unkompliziert und pragmatisch. Und das ist auch wichtig, damit dieser Service routiniert und verlässlich läuft.

Nowcast: Was ist Ihnen in der Zusammenarbeit mit Serviceanbietern besonders wichtig?

Robert Lieb:

Als Versicherer ist man naturgemäß sehr sensibel, wenn es um den Umgang mit Kundendaten geht. Hier ist höchster Standard hinsichtlich Datensicherheit und Datenschutz essentiell!

Nowcast ist auch in diesen Bereichen ein professioneller und zuverlässiger Partner für uns.

Nowcast: Können Sie den Nowcast-Service weiterempfehlen?

Robert Lieb:

Mit bestem Wissen und Gewissen! Nowcast bietet aus meiner Sicht innovative Lösungen, made in Germany mit einem starken Kosten-Nutzen-Verhältnis!

Der von uns genutzte Hagel-Warnservice ist ein idealer Selbstläufer mit hohem Nutzen für uns und unsere Kunden.

Nowcast: Vielen Dank für Ihre Zeit und die interessanten Einblicke!

Robert Lieb:

Sehr gerne und danke für die gute Zusammenarbeit!


*Risikoträger: Aioi Nissay Dowa Insurance Company of Europe SE, Niederlassung Deutschland; Toyota Insurance Services (Unternehmenskennzeichen der Toyota Insurance Management SE) ist als Versicherungsvermittler tätig


Erfahren Sie mehr über LINET-View
Erfahren Sie mehr über LINET-Data